Veranstaltung: | Kreismitgliederversammlung 29.05.2021 |
---|---|
Tagesordnungspunkt: | TOP 5 Wahl der BDK-Delegierten |
Antragsteller*in: | Nadine Milde |
Status: | Eingereicht |
Eingereicht: | 29.05.2021, 11:37 |
BDK26: Nadine Milde
Selbstvorstellung
Liebe Freundinnen und Freunde,
heute möchte ich mich als eure Delegierte für die Bundesdelegiertenkonferenz bewerben.
Nach grandiosen gemeinsamen Erfolgen in der Europa- und Kommunalwahl stehen richtungsweisende Wahlen vor uns. Jetzt gilt es mehr denn, je inhaltlich zu überzeugen, denn immer mehr Menschen haben genug vom Weiter-So und wollen endlich eine sozial-ökologische Wende, vertreten von einer Partei, die für Werte, Inhalte und eine nachhaltige Zukunft steht!
Damit unsere Richtung für die richtungsweisende Wahl auch solide steht, sind die Bundesdelegiertenkonferenzen entscheidend: Hier wird die programmatische und personelle Grüne Ausrichtung auf oberster Ebene entschieden; auf den nächsten BDKen steht die Verabschiedung unseres Bundestagswahlprogramms und 2022 u.a. die Neuaufstellung unseres Bundesvorstandes an.
Die Mitarbeit an dieser programmatischen Ausrichtung ist seit Jahren ein Schwerpunkt meines Grünen Engagements: Seit 2018 bin ich nicht nur eure Sprecherin für Europa und Internationales und habe als Kandidatin bei der Europawahl 2019 mit euch unserem Kölner Spitzenteam Überzeugungsarbeit geleistet und Grüne Spitzenwerte erzielt, sondern arbeite insbesondere auch seit Jahren von AK- über LAG- und BAG-Ebene aktiv an unseren Inhalten und Programmen mit, habe zahlreiche Anträge verfasst und gemeinsame Programmschreibgruppen koordiniert.
Dabei sind mir drei Dinge besonders wichtig:
- Grüne Politik ganzheitlich in ihren Zusammenhängen zwischen nachhaltiger Umwelt-, Wirtschafts- und Sozialpolitik zu denken - denn nur zusammen können diese eine echte sozial-ökologische Wende bewirken.
- Die Zusammenhänge zwischen bundesdeutscher Politik, Lokalem und Globalem zu verstehen – denn die Bundestagswahl wird auch entscheidend für die Ausrichtung der EU und deutscher Außenpolitik in den kommenden Jahren!
- Grüne Interessen nicht nur zwischen Köln, Berlin und Brüssel, sondern auch zwischen „alten Hasen“ und unseren zahlreichen engagierten Neumitgliedern zu vermitteln, die insbesondere auch durch unsere Basisarbeit in den Kölner AKen Zugang zu politischem Partei-Engagement finden.
Seit 2018 als eure Ersatzdelegierte zur Bundesdelegiertenkonferenz gewählt, bin ich auch als Verhandlerin unserer KölnerAK-Programmarbeit und zahlreicher Anträge bei allen BDKen dabei gewesen – gut eingearbeitet in die Anträge und Abstimmungen, engagiert dabei von morgens früh bis zu letzten Abstimmungen spät in der Nacht, denn wer die Abläufe der BDKen kennt, weiß: auch Durchhaltevermögen und ein wacher Geistzu allen Tages- und Nachtzeiten ist entscheidend für die Vertretung und Vernetzung unserer Kölner Interessen auf den BDKen.
Es wäre mir eine Freude und Ehre, euch dort in den kommenden zwei Jahren als Mitglied des Kölner Delegiertenteams zu vertreten und für unsere progressiven Inhalte einzustehen!
Zu meiner Person:
Kulturwissenschaftlerin, Schwerpunkt Globalisierungsethik, transnationale Beziehungen und soziale Bewegungen sowie Digitalisierung, mit langjähriger Berufserfahrung als Universitätsdozentin und im internationalen Wissenschafts- und Forschungsmanagement.
Grünes Engagement:
Seit 2018 gewählt als Sprecherin des AKs Internationales und Europa,
als Ersatzdelegierte zur BDK,
aktiv in den LAGen Europa, Frieden und Internationales + Hochschule,
in den BAGen Europa und Globale Entwicklung,
seit 2021 Ersatzdelegierte zur LDK.