Veranstaltung: | Kreismitgliederversammlung 29.05.2021 |
---|---|
Tagesordnungspunkt: | TOP 5 Wahl der BDK-Delegierten |
Antragsteller*in: | Marc Kersten |
Status: | Eingereicht |
Eingereicht: | 27.05.2021, 14:45 |
BDK16: Marc Kersten
Selbstvorstellung
Liebe GRÜNE Weggefährt:innen!
Ihr kennt mich seit sieben Jahren als hochengagiertes Mitglied unseres Kreisverbandes, als Sprecher unseres Arbeitskreises Soziales, als Mitglied im Delegiertenrat und aktuell auch als Bewerber für die Landtagswahl 2022, wofür ich Ende Juni um Euer Votum bitten werde. Und wofür Ihr mir jetzt ein wenig Rückenwind geben könnt :-)
Ihr habt mich in den vergangenen Jahren unter anderem zum LDK- und BDK-Delegierten sowie auf die Ratsreserveliste gewählt und ich war einer der fleißigsten und erfolgreichsten Änderungsantragsteller aus unserem Kreisverband, insbesondere zu sozialen und Demokratiethemen. Auf der letzten BDK zum neuen Grundsatzprogramm, war ich einer von nur vier (!) Änderungsantragstellern, die sich in einer Abstimmung durchsetzen konnten. Deshalb fordern wir Grüne jetzt eine weitergehende Absenkung des Wahlrechts über 16 hinaus. Yeah!
Nun stehen wir zwei Wochen vor der nächsten Bundesdelegiertenkonferenz und ich verhandle gerade mit der Antragskommission und dem Bundesvorstand über diverse Änderungsanträge: Von Grundeinkommen über Arbeitszeitverkürzung, Pflegeversicherung, würdevoller Garantierente bis hin zur Steuerpolitik.
Diese Verhandlungen und programmatische Arbeit an unseren Grünen Inhalten würde ich gerne als BDK-Delegierter fortsetzen. Mit stets offenem Ohr für Eure Ideen und Wünsche.
Mit Leidenschaft will ich mich weiter für ein gerechtes und vielfältiges Land einsetzen, in dem gesellschaftliche Teilhabe und Zukunftschancen nicht von der Postleitzahl abhängen. In dem die Bildungschancen nicht von der Herkunft oder Hautfarbe bestimmt werden. In dem über Armut oder Reichtum nicht der Stammbaum entscheidet. In dem es bezahlbaren Wohnraum für alle gibt!
Ein Land, in dem gleichwertige Lebensverhältnisse in Ballungsräumen und dörflichen Strukturen oben auf der Agenda stehen. In dem keine Stadt und kein Stadtteil aufgegeben wird oder ökonomisch und nahverkehrstechnisch abgehängt bleibt.
Lasst mich weiter eine starke Stimme für den Kölner Kreisverband sein. Für soziale Gerechtigkeit, Klimagerechtigkeit, Bildungsgerechtigkeit, Generationengerechtigkeit, Umweltgerechtigkeit und Geschlechtergerechtigkeit.
Dafür werde ich mit Leidenschaft weiter kämpfen!
Euer
Marc Kersten
Zu meiner Person:
ALTER: 53 Jahre
BERUF: Journalist, Grafiker
AKTUELLER JOB: Autor und Social Media Berater
bei einem Fachmagazin für das Gesundheitswesen
KÖLNER: seit 1997
PARTEIFUNKTIONEN: BDK-Delegierter, Sprecher LAG Demokratie und Recht (GRÜNE NRW), Sprecher AK Soziales (GRÜNE Köln), NRW-Ersatzdelegierter im Länderrat, LDK-Ersatzdelegierter
ICH WAR ODER BIN ZIVILGESELLSCHAFTLICH ENGAGIERT BEI: ADFC, Berliner Schwulen- Verband (Gründer), LSVD, Mehr Demokratie, Bündnis Recht auf Stadt, Kölner Aktionsbündnis gegen Verdrängung und Mietenwahnsinn